Wir lesen beim Zukunftsinstitut: "Wer will schon im Tourismus arbeiten? Unregelmäßige Arbeitszeiten, Überstunden und niedrige Löhne machen die Branche unattraktiv... Oder? Was die Tourismus-Branche gegen ihr Imageproblem tun kann:" Ich finde das ein wichtiges Thema hier auf der Insel.
Resonanz als Erfolgsfaktor. Endlich schreibt das mal einer: "Es geht um Angebote, die Maß am touristischen Kernwert der Gastfreundschaft nehmen. Es geht im Tourismus letztlich um ein
freundschaftliches Angebot von Lebensqualität und gelingenden Beziehungen – und damit um das Erlebnis menschlicher Resonanz" Wenn der Chef das nicht lebt, tun es die Mitarbeiter auch nicht. Dabei
macht es viel mehr Freude und bringt Entwicklungsmöglichkeit ohne Ende. Meist wird lieber gejammert über "Umstände" und "Rahmenbedingungen". Und ja: die sind auf der Insel besonders. Meine
Erfahrung: Es liegt an der Haltung der Führung.
Den Artikel ganz
lesen
Kommentar schreiben