· 

Stimmiges Konzept entdeckt

Gerade dieses Jahr mache ich mir Gedanken darüber, wie mein Suppenwagen mit noch mehr Lässigkeit oder Leichtigkeit gut und vielleicht noch besser laufen könnte. Mit besseren Abläufen, verbesserter Produktion und mehr Flexibilität und Output. Da entdecke ich ein altes Gasthaus, das komplett umgedreht wurde und bestens läuft. Das Blümchen in Freiburg.

Das Blümchen in Freiburg/Breisgau
Das Blümchen in Freiburg/Breisgau

Ich bin ja ein unbeleckter Quereinsteiger durch Zufall und mein One Man Show Wagen ist so etwas wie suppengewordener Kult, er passt nach List und die Gäste lieben es (meist). Und es ist für mich immer noch stimmig und ich mache das dennoch nicht ewig. Und ich liebe solche Gastro-Dokus. (Video hier drunter). Ich bin sehr beeindruckt, wie ein Typ mit 60 eine Traditionsgaststätte dermaßen hochgefahren hat. Mit System, konsequenter Digitalisierung, klaren Prozessen und Strukturen. Die Gäste lieben es. Und ich verstehe das. Top!  Was hier und auch bei mir auf der Insel hilft: mindestens Disziplin und Herzblut. Ja, ich weiss, dass das hier keine klassische Gastronomie ist und dass nicht alle Vorspeisenteller und Süppchen wollen und nicht alle Teller miteinander teilen wollen und dass das mit dem Konvektomaten kein "Kochen" ist. Ja. Ich finde die Konsequenz und das Denken in Prozessen und klaren Strukturen toll. Es spart Energie und Nerven. Und da es schmeckt und der Gastgeber ein guter Gastgeber ist, ist daswunderbar.  Die Gäste fühlen sich wohl. Was in der Küche passiert und wie effizient, ist denen erstmal egal. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse:

 Dünenstraße 1, im Sylter Dünenhof List gegenüber A-Rosa Hotel. Parkplatz hinter der Sylter Eismanufaktur.
Zwischen Mylin, Stephan Boya und Bo Dünenstrauss.


Öffnungszeiten:

Dienstag bis Donnerstag ab 12 Uhr, solange der Vorrat reicht. Jeder Tag ist anders. Zur Hochsaison wandelt sich der Wagen mehr hin zur reinen Mittagsversorgung. Bis 13:30 Uhr sind dann meist noch alle drei Suppen zu haben, danach solange der Vorrat reicht. Im Zweifel Anruf. Reservierungen sind nicht möglich. Wer kommt, der kommt.

 

Suppen auch TO GO:
Gern eigene Behältnisse, auch Töpfe, mitbringen. Sonst Ausgabe in Pappbechern mit nachwachsenden Deckeln. No Plastic!

 

Bei Regen und Sturm:
Unter dem Vordach löffeln oder die Schüssel einfach mit ins Auto nehmen.

 

Restsuppen retten
Suppenreste sind zu schade zum Wegkippen. Sie können frische Restsuppen ggf. per App günstig bis 17 Uhr ordern 
und zum späteren Nachmittag oder Abend abholen. toogoodtogo.de App:



SYLTER SUPPEN
Maurice Morell
Dünenstraße 1
25992 List

Tel: (0160) 430 70 70
mm@mauricemorell.de

Follow!
Follow!