· 

Gerade war die Frau des Imkers da und hat ihr Gold abgeliefert

Hier biete ich eine regionale Delikatesse an, jedoch nur am Wagen direkt: Dr. Riechert's Lister Honig mit reiner Heidetracht.

Der Imker aus Schneverdingen hat seine Bienenvölker im Sommer immer an der Lister Kieskuhle stehen und füllt seine relativ kleine und feine Ernte ins Glas. Die Bienen fliegen durchs gesamte Dünengebiet und sammeln Sylter Heidepollen und Nektare. 500 Gramm Glas: 14,90 Euro am Wagen. (Ich weiß: Honig ist natürlich nicht vegan. Ich biete ihn trotzdem an, weil er traditionell wertvoll und köstlich und ein Original von der Insel ist) Von Ende Juli bis weit in den September hinein blühen die Glockenheide und die Besenheide in vielfältigen violett - changierenden Farbtönen. Etwa die Hälfte des gesamten Heidebestands des Bundeslandes Schleswig-Holstein findet sich auf der Insel Sylt und zieht sich über viele Kilometer am Wattenmeer entlang. Der Imker berichtet, dass die Völker zur Saison ausgehungert nach Sylt kommen und später dann sehr kräftig, vital und erholt zurückkehren. Sie seinen deutlich fitter als ihre Artgenossen in der Lüneburger Heide. Der Vorteil für die Bienen auf der Insel: Sie haben nicht mit Spinnennetzen zu kämpfen, die es in der Lister Heide kaum gibt. Standort ist die Lister Kiesgrube, der Einzugsbereich umfasst das gesamte Dünengebiet mit seinen gehaltvollen Heidetälern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse:

 Dünenstraße 1, im Sylter Dünenhof List gegenüber A-Rosa Hotel. Parkplatz hinter der Sylter Eismanufaktur.
Zwischen Mylin, Stephan Boya und Bo Dünenstrauss.


Öffnungszeiten:

Di., Mi., und Do. ab 12 Uhr, Kernzeit bis 14 Uhr, oft bis 15 Uhr oder länger. Jeder Tag ist anders. Zur Hochsaison wandelt sich der Wagen mehr hin zur reinen Mittagsversorgung. Bis 13:30 Uhr sind dann meist noch alle drei Suppen zu haben, danach solange der Vorrat reicht. Im Zweifel Anruf. Reservierungen sind nicht möglich. Wer kommt, der kommt.

 

Suppen auch TO GO:
Gern eigene Behältnisse, auch Töpfe, mitbringen. Sonst Ausgabe in REBOWL Schüsseln mit Deckel gegen Pfand.

 

Bei Regen und Sturm:
Unter dem Vordach löffeln oder die Schüssel einfach mit ins Auto nehmen.

 

Restsuppen retten
Suppenreste sind zu schade zum Wegkippen. Sie können frische Restsuppen ggf. per App günstig bis 17 Uhr ordern 
und zum späteren Nachmittag oder Abend abholen. toogoodtogo.de App:



SYLTER SUPPEN
Maurice Morell
Dünenstraße 1
25992 List

Tel: (0160) 430 70 70
mm@mauricemorell.de

Follow!
Follow!