· 

Salty Breeze ...

Ich habe heute 5 Kilo Salznachschub aus der Sylter Genussmacherei in List geholt. Da geht mir nichts drüber, eine Haltungsfrage.

Salz ist nicht gleich Salz
Salz ist nicht gleich Salz

Ein Eimer Salz für ein kleines Vermögen. Es lohnt sich, diesen Betrieb mal zu besichtigen. Ich koche mit keinem anderen Salz mehr. Alexandro Pape holt das Nordseewasser von weit draußen vor der Küste. In ca. 500 Meter Entfernung wird es in eine Pipeline eingespeist, die er sich mit der Sylter Austern Compagnie teilt. Auf Kritik von Suppenfreunden und Köchen, Salz sei doch gleich Salz und der Preis sei nicht gerechtfertigt: Ich schmecke den Unterschied sehr wohl. Mit Fleur de Sel aus Frankreich z.B. muss ich vollkommen anders abschmecken. Und Bad Reichenhaller kommt mir nicht mehr in den Topf. Die Suppen sind damit süßer, für mich unrund und schwer in den Griff zu bekommen. Das Geschmacksergebnis ist eine Seite. Mir ist wichtig, regionale Zutaten zu verwenden. Jetzt kommt das insulare Öl dazu. Ich schätze zudem, microplastik-freies Salz zu verwenden und solches, wo Spurenelemente wie Mangan und andere noch natürlich enthalten sind. Link zur Genussmacherei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse:

 Dünenstraße 1, im Sylter Dünenhof List gegenüber A-Rosa Hotel. Parkplatz hinter der Sylter Eismanufaktur.
Zwischen Mylin, Stephan Boya und Bo Dünenstrauss.


Öffnungszeiten:

Di., Mi., und Do.  ab 12 Uhr, Kernzeit bis 14 Uhr, oft bis 15 Uhr oder länger. Zur Hochsaison wandelt sich der Wagen mehr hin zur reinen Mittagsversorgung. Bis 14:30Uhr sind dann meist noch alle drei Suppen zu haben, danach solange der Vorrat reicht. Reservierungen sind nicht möglich.

 

Suppen auch TO GO:
Im kompostierbaren Pappbecher mit Deckel. Gern eigene Behältnisse, auch Töpfe, mitbringen.

 

Bei Regen und Sturm:
Unter dem Vordach löffeln oder die Schüssel einfach mit ins Auto nehmen.

 

Restsuppen retten
Suppenreste sind zu schade zum wegkippen. Sie können Restsuppen per App günstig bis 17 Uhr ordern 
und zum späteren Nachmittag oder Abend abholen. toogoodtogo.de App:



SYLTER SUPPEN
Maurice Morell
Dünenstraße 1
25992 List

Tel: (0160) 430 70 70
mm@mauricemorell.de

Follow!
Follow!